8% off any order above CHF 100 with code 8PERCENT

Winter 2013

Die Editors zu den Zwischenlisten werden gerne gelesen, bleiben selten ungelesen: einige Gedanken zu Wirtschaft, Politik, Numismatik, ausserhalb des Mainstreams, die anregen zur kritischer Auseinandersetzung. “Best of” wohl nicht, "Some of" doch schon.


Das Auf und Ab an der Börse, die Volatilität der Kurse, bietet Chancen und Risiken zugleich. Doch eigentlich geht es immer nur um das Eine, ums Geld, um Gewinnen und Verlieren, für einige auch nur um Halten des bisher Erreichten. Das Dauerverfolgen dieser Auf und Abs kann faszinierend, immer auf dem Laufenden zu sein aber auch langweilig und zeitraubend sein.

Ein wenig Abstand könnte nicht schaden. Denn es gibt auch andere Werte als Geld, bleibende, unbezahlbare. Dazu gehören Münzen und Banknoten. Man kann dafür – Ausnahmen vorbehalten – zwar nichts kaufen. Dafür erzählen sie uns Geschichten, öffnen den Weg zurück in die Vergangenheit, zu fremden Kulturen und Sprachen.

Viele verknüpfen damit den Wunsch, in Sachanlagen zu investieren. Rückblickend lässt sich sagen, dass seltene Münzen und Banknoten in ausgewählter Qualität vom Markt verschwunden sind und solche, die wieder auftauchen, an Auktionen grosse Wertsteigerungen erzielen konnten.

Wie auch immer: man kann sich der Faszination von schönen Münzen und Banknoten kaum entziehen. Und hat man damit nicht zu viele schlechten Erfahrungen gemacht, gilt wohl: einmal Sammler, immer Sammler


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published